Wir helfen gerne weiter

Häufig gestellte Fragen

Mann auf hellblauem Hintergrund
Fachperson Gesundheit EFZ (FaGe)

FAQ für Pflegekräfte

Ein Pacura med Gesundheits- und Krankenpfleger

FAQ für Einrichtungen

Häufig gestellte Fragen

von Pflegefachkräften

Muss ich alle Schichten und Wochenenden arbeiten?2023-09-06T10:31:50+02:00

Nein, bei uns ist es durchaus möglich, bestimmte Schichten auszuschließen oder vermehrt am Wochenende zu arbeiten. Dabei geht es immer darum, wie stark Du Dich in Deiner Flexibilität im Gesamten einschränken möchtest, denn bei uns ist neben der Qualifikation auch die Flexibilität ein wichtiges Einstellungskriterium.

Wann und wie viel Geld/Zulagen erhalte ich?2023-09-06T10:30:18+02:00

Bei uns erhältst Du ein Deinem Fachgebiet entsprechendes Gehalt. Für diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger entspricht das einer monatlichen Entlohnung von bis zu 4.100 € brutto exkl. SFN-Zuschläge. Dabei beträgt das Monats-Bruttogehalt mind. 3.000 € / bis 4.100 € exkl. SFN-Zuschläge bei 14 Gehältern auf Vollzeitbasis (37 Stunden/Woche).

Bin ich fest angestellt?2023-09-06T10:28:37+02:00

Ja, Du erhältst bei Pacura med von Beginn an einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit allen Rechten und Pflichten eines Dienstverhältnisses.

Wo werde ich eingesetzt?2023-09-06T10:29:28+02:00

Wir arbeiten landesweit mit unzähligen namenhaften Spitälern und Pflegeeinrichtungen zusammen. Dazu zählen renommierte Kliniken, Klinikverbände, Universitätskliniken und natürlich große Pflegeeinrichtungen und ambulante Dienste.

Wo beantrage ich Urlaub oder melde mich krank?2023-09-06T10:30:59+02:00

Hier gilt es jeweils zwei Anrufe zu tätigen. Zunächst müssen wir als Arbeitgeber wissen, wann Du Urlaub planst bzw. ob Du krank bist, melde Dich dazu einfach bei Deinem persönlichen Ansprechpartner. Ein zweiter Anruf bei der Einrichtung, in der Du zu diesem Zeitpunkt beschäftigt bist, gehört ebenfalls dazu. Urlaub muss mindestens 4 Wochen im Vorfeld bei uns eingereicht sein, um diesen auch mit den Einrichtungen absprechen zu können.

Was passiert, wenn ich keinen Einsatz habe?2023-09-06T10:29:10+02:00

Entgegen der weit verbreiteten Meinung ist dies kein Kündigungsgrund bei uns. Es kommt immer mal vor, dass Mitarbeiter 1-2 Tage keinen Einsatz haben, da beispielsweise der Monatswechsel nicht immer auf einen Montag fällt. Diese freien Tage werden als sogenannte Garantietage verbucht. Dabei erhältst Du weiterhin Deine gewohnte Vergütung und Dein Urlaubs- und Arbeitszeitkonto werden nicht belastet.

Was passiert nach meiner Bewerbung?2023-09-06T10:28:18+02:00

Nachdem wir Deine Bewerbungsunterlagen geprüft haben, setzen wir uns mit Dir telefonisch in Verbindung, um einen Termin für ein Vorstellungsgespräch zu vereinbaren. Egal, ob per Videoanruf, persönlich in einer unserer Niederlassungen oder an einem Ort in Deiner Nähe – Du entscheidest, welcher Kommunikationsweg für Dich am besten geeignet ist. Beim Gespräch steckst Du Deine Wünsche genau ab und wir geben Dir sofortiges Feedback.

Was passiert mit meinen Überstunden?2023-09-06T10:30:00+02:00

Jeder unserer Mitarbeiter hat ein Arbeitszeitkonto, über das frei verfügt werden kann. Somit sind keine Stunden verloren, sondern können ausbezahlt oder als Freizeit abgegolten werden.

Kann ich auch in Teilzeit arbeiten?2024-04-29T12:49:38+02:00

Ja, wir bieten bei uns auch Teilzeitstellen, ab 25 Stunden/Woche an.

Gibt es Urlaubssperren?2023-09-06T10:31:15+02:00

Nein, es gibt keine Urlaubssperren. Deinen Urlaub kannst Du bei uns frei wählen, solange natürlich genug Anspruch besteht.

Werden Fortbildungen / Weiterbildungen unterstützt bzw. übernommen?2024-04-11T11:08:43+02:00

Wir sind der Auffassung, dass gemeinsamer Erfolg nur mit lebenslangem Lernen einhergehen kann. Aus diesem Grund stecken wir individuell mit jedem Interessenten ab, wie wir ihn unterstützen können.

Muss ich alle Einsätze annehmen?2023-09-06T10:29:44+02:00

Nein, Du hast immer die Wahl einen Einsatz anzunehmen oder nicht. In Deinem Vorstellungsgespräch steckst Du mit uns genau ab, in welchem Umkreis Du arbeiten möchtest. Wir suchen dann im Rahmen Deiner Vorstellungen die passenden Einsätze, die wir im Vorfeld mit Dir abstimmen.

Wie lange sind die Einsätze und was ist, wenn es mir nicht gefällt?2023-10-05T11:38:39+02:00

Im Durchschnitt arbeiten unsere Mitarbeiter zwischen 3 und 5 Monate am gleichen Einsatzort. Allerdings können manche Einsätze auch länger dauern. Sollte es einmal vorkommen, dass für Dich die Tätigkeit, das Pensum oder andere Rahmenbedingungen untragbar sind, kümmern wir uns darum, eine Lösung zu finden. Im ersten Schritt gehen wir dann auf die Einrichtung zu und versuchen eine Änderung zu bewirken. Sollte das nicht gelingen, suchen wir für Dich einen neuen Einsatz.

Häufig gestellte Fragen

von Einrichtungen

Welche Qualifikationen haben die Fachkräfte?2023-12-07T09:50:53+01:00

Mit unserem Fachpersonal decken wir unterschiedlichen Fachrichtungen und Qualifikationen ab. Kontaktieren Sie uns und fragen Sie nach der von Ihnen benötigten Qualifikation.

Wofür fallen zusätzliche Kosten an und werden Zuschläge fällig?2023-12-07T09:49:59+01:00

Bei uns herrscht völlige Kostentransparenz und es fallen keine versteckten Nebenkosten an. Die von den Pflegekräften geleistete Arbeitszeit plus deren Nachtdienste sowie Sonn- und Feiertagszuschläge und Überstundenzuschläge werden auf einem Stundenzettel erfasst und müssen von der Fachkraft sowie von der Stationsleitung unterzeichnet werden.

Wie viel kostet die Überlassung einer Pflegefachkraft?2023-12-07T09:49:22+01:00

Bei Pacura med haben wir keine Festpreise, sondern erstellen ein individuelles Angebot für Sie und kalkulieren die Einsatzkosten für die jeweiligen Fachkräfte nach Flexibilität und Qualifikation.

Wie lange müssen Pflegekräfte mindestens gebucht werden?2023-12-07T09:51:11+01:00

Unsere Fachkräfte stehen Ihnen ab einer Überlassungsdauer von mindestens 4 Wochen zur Verfügung.

Ab wann ist der Mitarbeiter verfügbar?2023-12-07T09:49:03+01:00

Pacura med hat auch kurzfristig zur Verfügung stehende Fachkräfte, mit denen Sie in Ihrer Einrichtung spontane Ausfälle abdecken können.

Wer ist mein Ansprechpartner?2023-12-07T09:50:31+01:00

Jede Region hat einen festen Ansprechpartner, der Ihre Einrichtung persönlich betreut und den Sie bei Fragen immer kontaktieren können.

Wie sind die Abmelde- und Kündigungsfristen?2023-12-07T09:51:37+01:00

Wenn kein Bedarf mehr für den Mitarbeiter besteht oder es im Team mal nicht passen sollte, kann die Pflegekraft mit einer Frist von einen Monat abgemeldet werden.